Selbstbegegnung mit dem Anliegen-Satz

 

Ich will LEBEN * Ich will LIEBEN * Ich will GELIEBT WERDEN

 

Was ist die Methode IoPT - Selbstbegegnung mit dem Anliegen-Satz?

Im Jahre 2019 habe ich ein intensives Weiterbildungsjahr in der Methode "Identitätsorientierte Psycho-Trauma-Arbeit / IoPT" nach Prof. Franz Ruppert in München absolviert. Im Mittelpunkt dieser Methode steht das Sichtbarmachen und Auflösen von traumabedingten Spaltungen und symbiotischen Eltern-Kind Verstrickungen unserer Psyche: Die Aufstellungsarbeit dient in diesem Falle dazu mittels Selbstbegegnung sich seiner eigenen und fremden inneren Anteilen bewusst zu werden.
Es geht dann weiter darum in eine emotionale Resonanz zu kommen - meine damalige Not zu fühlen und damit damalige (und unbewusst damit auch noch heutige) Illusionen über mich selbst und über Mutter & Vater (und damit die Welt) aufzugeben. 

Dies ermöglicht erst eine echte Annäherungung an meine "wahre" Identität, an mein "wahres" ICH, jenseits von unbewussten alten Mustern & Loyalitäten, Identifikationen und Zuschreibungen. 

  

"Bin ich richtig?" Es geht um Identität

Bin ich überhaupt in der Lage ein Anliegen zu formulieren, das meine eigene Identität widerspiegelt? Bei Traumageschehen: Es geht ua. darum den übernommenen Anteil von Vater oder Mutter zu erkennen mit dem ICH symbiotisch verbunden bin - und der mich davon abhält ICH selbst zu sein.

 

Reflektieren und in-Resonanz-gehen vs. Lösung

Lösungen haben zu wollen kann auch ein Motiv einer Überlebensstrategie sein: Die will das eigentliche Trauma gar nicht sehen sondern will eine schnelle Erleichterung für einen psychischen Spannungszustand suchen. In diesem Falle kann das Suchen einer Lösung eher Vermeidung und noch mehr Ausweichen bedeuten.

 

Selbstbegegnung in der EINZELARBEIT

Bitte vereinbare mit mir einen Termin - online (per Zoom / Skype) ODER live in der rundesLeben-Jurte.

 

Hör- und Leselinks zu IoPT und Prof. Franz Ruppert & allgemein zu 'Trauma'

Wie funktioniert die Anliegenmethode? (Prof. Ruppert Franz / Stand vom Jahr 2018. Zur Info: Mittlerweile werden nur noch 3 Wörter/Satzteile/Symbole aufgestellt)

"ICH WILL LEBEN, LIEBEN UND GELIEBT WERDEN" Ein Plädoyer für wahre Lebensfreude und menschliche Verbundenheit in Freiheit. Das aktuelle Buch von Franz Rupert.

Trauma, Angst und Liebe - Prof. Ruppert Franz / Vortrag an der AK Vorarlberg vom April 2013

Das Trauma der Identität - Prof. Ruppert Franz / Vortrag an der AK Vorarlberg vom Juni 2018

Bindung in der kindlichen Entwicklung - Ganz grundlegende, ausführliche Einführung in die Bindungsbeziehung von Karin Grossmann

Befreiung aus der Angst- Abhängigkeitsfalle - Prof. Ruppert Franz / Traumatisierungen in der Mutter-Kind Beziehung ( kurz & knackig!)

Wie traumatisiert ist unsere Gesellschaft eigentlich? - Prof. Ruppert Franz / vom August 2020

Gibt es kollektives Trauma? - von Michaela Huber; ihre unaufgeregte Art, diese Ruhe ist beeindruckend

Woran kann ich eine Traumatisierung erkennen? Ganz feine Einleitung von der tollen Dami Charf

Ehrliches Mitteilen nach Gopal Klein ist ein ganz, ganz feines Werkzeug um in Kontakt mit mir und einem Du zu kommen. Dazu gibt es auch die 'Lokale Gruppe' von Christian Zwenig in der Jurte.

 

... nur ein kleiner Ausschnitt ...

 

 

 

Rückmeldungen

zu IoPT Selbst-begegnungen:

 

" ... das ist ja

super spannend ..."

 

"... wow, das ist jetzt

sehr hilfreich ..."

 

"... jetzt weiß ich, auf was ich schauen muss/darf ..."

 

"... eine Wahnsinn, das wirkt echt ... es ist viel weiter gegangen ..."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das aktuelle Buch von Franz Ruppert.