Systemisch orientiertes Aufstellen in der Gruppe

 

 

"Gerade das scheint das Wesen des Lebens zu sein:

Eine Bewegung von Ausdrucksform zu Ausdrucksform,

dynamisch, fließend, ohne Zentrum und Peripherie,

in sich selbst unwissend bis zum Moment,

in dem sich ein kreativer Ausdruck einstellt - von dem,

was als Nächstes kommt."

(Steven Harrison, Was kommt, S. 73)

Verkörperung nach der Methode "Spirituell Systemische Aufstellungsarbeit - SSA"

"Spirituell Systemische Aufstellungsarbeit - SSA" nach Siegfried Essen

 

Beginnend im Jahre 2013 hatte ich das Glück bei Siegfried Essen, in die Aufstellungspraxis eintauchen zu können. Das besondere an seinem Ansatz ist es, dramatische Personen und Verstrickungen zu würdigen, jedoch keinesfalls neuerliches 'großes Theater' entstehen zu lassen. 'Sanfte' und aus sich selbst heraus frei entwickelnde Aufstellungen geben dabei ein gutes Spürbewusstsein für neue Lösungs-Wege. Jenseits anderer autoritärer Aufstellungskonzepte geht es bei dieser Verkörperungsarbeit also um Autopoiese* (= Selbstheilungskraft eines Systems) somit um das Schaffen von Raum für den jeweiligen Ausdruck von Spiritualität.

 

*Hingegen kann eine Uhr, wenngleich deren Teile zusammenwirken, nicht als solches System aufgefasst werden, denn ihr Regelwerk wurde von einem Uhrmacher hergestellt – einmal defekt kann sie sich z. B. nicht selbst reparieren.

 

Ausgehend von dieser Methode gelingt es, außerhalb der gewohnten Strategie, durch Annäherung an das um was es WIRKLICH geht, also: jenseits unserer alten Geschichten & jenseits unseres 'entweder-oder-denkens' einen oftmals ganz überraschend neuen Lösungs-Weg zu erspüren.

 

Bisherige Aufstellungsziele & Herzenswünsche waren: Ich will beruflich mehr Erfolg haben! Ich will in besseren Kontakt kommen mit meinen Geistführern. Ich will mehr Nähe leben können. Ich will mehr spüren und weniger im Verstand sein. Ich will mehr Leichtigkeit leben. Ich will wissen worum es nun wirklich geht. Ich will mein erotisches Selbst spüren. Ich will in Kontakt mit meinem Inneren Kind treten. Ich will die gegensätzlichen Kräfte: Sicherheit & Freiheit in der Beziehung spüren. Ich will weniger eifersüchtig sein, uvm.

 

Der heilsame Raum der Jurte

 

Das heilsame Wirken der Jurte

Die konzentrierte Stille im Bauch der Jurte schafft den idealen Raum für dieses Spüren & Tun. Immer deutlicher hat sich mir/uns die transformierende Kraft der Aufstellungen gezeigt. Die heilende Kraft & das Wissen des 'Feldes' wird für ALLE Teilnehmer der Aufstellungen spürbar. Jeder wirkt mit und ist selbst Teil der Lösung.

 

Nutze die Intelligenz und langjährige Erfahrung der Gruppe.

Du kannst als Darsteller dabei sein oder die Kraft der gesamten Gruppe für Dein konkretes eigenes Anliegen nutzen: gerne kannst Du dazu deinen Auftraggeberplatz reservieren.

 

Du bist Schöpfer. Du bist das Ziel. Sowohl als auch.